Mittwoch, 10. Juni 2009

EU-Nachwehen

Die Partei"chefInnen" müssen ihre Wahlniederlagen in der ZIB2 eingestehen und eine öffentliche Fehlersuche über sich ergehen lassen.

SPÖ: Barbara Prammer hätte die Macht Graf nie mehr wieder seine Tätigkeit als 3. Präsident wahrzunehmen zu lassen. Sie tut es nicht. Ederer versprach den legendären EU 1000-er, der war nicht einmal ein virtueller Tausender. Allerdings war er für Vordenker eh nie realistisch. Menschen scheinen Angst vor Zuwanderer zu haben, Geborgenheit finden sie bei Hetzern. Obwohl ich die Integrationspolitik der SPÖ gar nicht so sehr kritisiere. Der Islam ist bei uns anerkannt, Moscheen werden gebaut und Kinder erhalten Islam-Relgionsunterricht. Vermittler werden in Gemeindebauten eingesetzt.

Grünen: Umweltschutz ist für sie nicht mehr die Nr. 1. Eine Freundin meinte, sie ist eine Bobo-Partei geworden. Umweltschutz ist aber auch für Menschen nicht mehr sehr wichtig.

Martin, der denunziert und bespitzelt, hatte einen großen Vorteil bei dieser Wahl. Er ist einer "auf den man/frau sehen kann", er vermittelt anscheinend Autorität und wird mit dem EU Parlament assoziert. Was machten SPÖ und Grünen in der Vergangenheit für Österreich im EU-Parlament?? Ich kann diese Frage nur beantworten, wenn ich recherchieren würde.

Steuern wir auf die nächste schwarz-blaue Koalition zu?

12. Woche in der Uni

Mittwoch ist Filmtag. Wir sahen zwei Filme über Insekten. Vermehrung, Ernährung und ihre Hobbies - Ok nicht über ihre Hobbies.

Der Hörsaal ist überschaubar, viele warfen das Handtuch. Biologie ist in vielen Schulen ein 1-er Gegenstand, Biologie LehrerInnen sind meistens sehr beliebt. In der Uni wird da schon um einiges mehr verlangt. Lateinische und englische Bezeichnungen sind neben täglichen Zeichnungen (Aufbau, Verdauung, Blutkreislauf) unser tägliches Brot.

In zwei Wochen beginnen die Ferien. So schnell verging das erste Semester.

Dienstag, 9. Juni 2009

Soooo süßß!!!

Albertina von Rembrandt zu den Meisterwerken der Moderne

Nach längerem hin und herüberlegen und nachdem ich die Dürer und die Van Gogh Ausstellungen nicht ansah (stundenlanges Anstehen war mir zu anstrengend), ging ich in die Albertina. Ein Teil der Gemauer ist in Mint und in Rosa gehalten (wenns gefällt!).

Die Rembrandt Ausstellung fand ich nicht sofort und stieß im ersten und im zweiten Stock auf Werke von Arnulf Rainer, Klee, Picasso, Miro, Kandinsky, Braque, Prachenski, Katz, Pissaro, Bacon, Feininger, Munch (abe nicht der Schrei), Monet und Helnwein. "Meisterwerken der Moderne" ist anscheinend auch mit der Eintrittskarte zugänglich.

Früher hielt ich immer ehrfürchtig den Atem an, wenn ich ein Werk von Rainer sah, heute fiel mir Helnweins "sleep" Bilder sehr positiv auf. Ich sah noch nie ein Bild von ihm und war (sogar von der Mickey Mouse leicht) begeistert.

Roy Lichtenstein malte in Öl (das wußte ich vorher nicht), zu sehen war unter anderem "Glas und Zitrone vor einem Spiegel, sah ich auch noch nie im Original

Zwei Werke gefielen mir besonders:


Paul Delvan" Landschaft mit Laternen" und Max Pechstein "Iris im Abendschatten".

Rembrandt: Interessant ist das diese Werke "Fotografien" der damals ländlichen Bevölkerung waren. Porträts zeigen uns wie die Menschen im 17. Jahrhundert aussahen.

"Junge Meister": Kunstwerke von Kindern, ganz viele gezeichnete und gemalte Katzen, sind dort ausgestellt.

http://albertina.at/jart/prj3/albertina/main.jart?reserve-mode=active&rel=de&content-id=1202307119317

In den Prunkräumen ist der „Feldhase“ von Dürer zu sehen – oder zumindestens eine Kopie davon.

Mein Fragebogen - frei nach Aelteres Semester

Fällt Dir/Ihnen nachdenken oder

vordenken leichter?

Sonntag, 7. Juni 2009

EU Wahl in Österreich:

ÖVP auf 6 Mandate(+/- 0)
die SPÖ auf 5 (-2),
Martin auf 3 (+1),
die FPÖ auf 2 (+1),
die Grünen auf 1(-1) und
das BZÖ auf null Mandate.

Meine Wahlprognosse gestern war:

SPÖ -6 bis -8 Prozent
ÖVP +4 bis 6 Prozent
Grüne - 3 Prozent
FPÖ +8 bis 10 Prozent
BZÖ ich weiß gar nicht ob bei der EU Wahl auch die 4 Prozent Hürde gilt. Wenn ja dann schaffen sie den Einzug, wenn sie mehr Prozent benötigen, dann nicht.

Den Martin vergaß ich, huch. Also meine Prognose war voll daneben, außer bei Grün und dem BZÖ lag ich nirgends richtig.

Von einem Rechtsruck würde ich nicht sprechen, da das BZÖ gemeinsam mit der FPÖ auf 18 Prozent. Grün, Rot und Schwarz kommen auf...

mal nachrechnen .....

63,3 Prozent ohne Liste Martin.


Das ist die gute Nachricht!!! Obwohl 7 Prozent Gewinn für die Effen schon sehr schmerzlich ist.

Spaziergang durch den dritten und ersten Bezirk

Nachdem ich wählen war (Ich mag den Wahlvorgang sehr gerne) spazierte ich in den ersten Bezirk und aß sehr gute Sushi. Ah ja, einen Olivenbaum rettete ich auch noch, wieder einmal ein ausgesetzter (Gott sei Dank laufen mir nicht ständig Katzen zu).

DSCN0708

Hermann-Strandbad - Sonnen (wenn sich die Sonne nicht gerade hinter einer Wolke versteckt) inmitten der Stadt.

DSCN0715

Urania-Sternwarte, Kino und Kulturzentrum

DSCN0723

Österreichische Postsparkasse

DSCN0727

Für SehnsuchtistmeineFarbe: Noch ein schönes altes Haus. Es wurde im 16. oder 17. Jhdt. gebaut. Der Innenhof ist auch sehr schön, nur war das Tor heute leider geschlossen. Fotografiere ich ein anderes Mal.

Und noch ein Klassiker - Petzner Krone TV

Sehr, sehr sehenswert- Rühren - Endsieb - Gute Nuß - Gudenus - Stermann und Grissemann



Für die Deutschen LeserInnen Gudenus war ein österreichischer Poltiker, rechts rechter.

Samstag, 6. Juni 2009

Losing you - Nicci French

Nicci French ist keine italienisch-französische Schriftstellerin, sondern ein schreibendes Ehepaar. Ich bin nicht die besessene Krimileserin, kaufte aber einige englische Krimis und diese lese ich jetzt in den Öffis. Englisch lernen mit Krimilesen ist eine neue Lernerfahrung für mich.

Eine alleinerziehende Mutter möchte mit ihren beiden Kindern verreisen. An diesen Tag feiert sie ihren 40 Geburtstag und Nachbarn und ihre Kinder gaben für sie eine Überraschungsparty. Ihre Tochter übernachtete bei einer Freundin und kehrt nicht zurück. Ihre Mutter sucht sie und stößt auf ein Geheimnis ......

Dieser Krimi gefiel mir nicht so gut, wie andere Bücher, die das Ehepaar schrieb.

LYou

Eu - Wahlkampffinale am Rochusmarkt

Die Grünen verteilten Sonnenblumenkerne und Hochglanzbroschüren. Die SPÖ noch immer Feuerzeuge und Kulis (als Raucherin sind sie mir willkommen), aber im Anti-Raucher-Jahrhundert werden die Feuerzeuge vielleicht nicht bei allen "Beschenkten" gut ankommen. Zu den Effen sagte ich "Von Euch will ich nichts!" und kann deshalb nicht berichten, welche Geschenke sie verteilten. Für die ÖVP war dann auch keine Zeit mehr, da ich zur Arbeit mußte.

Meine Wahlprognosse:

SPÖ -6 bis -8 Prozent
ÖVP +4 bis 6 Prozent
Grüne - 3 Prozent
FPÖ +8 bis 10 Prozent
BZÖ ich weiß gar nicht ob bei der EU Wahl auch die 4 Prozent Hürde gilt. Wenn ja dann schaffen sie den Einzug, wenn sie mehr Prozent benötigen, dann nicht.

Morgen werden wir es wissen!

Der Mensch ist nicht die Krönung der Schöpfung!

oder doch??

Mittwoch, 3. Juni 2009

11. Woche in der Uni - und schon ist diese Woche wieder vorbei

Montag: Feiertag
Dienstag: frei
Mittwoch: Anatomie und Biologie der Tiere
Donnerstag: Diese Woche kein Bioethik
Freitag: keine Vorlesungen

Ich kaufte heute im Naschmarkt, Spinat, schwarze Oliven, Kirschen, Chilisoß und getrocknete Preiselbeeren ein und backte einen Spinat- und Kirschstrudel.

Dienstag, 2. Juni 2009

Heimat - Max Frisch Fragebogen

Hat Heimat für Sie eine Flagge?


Worauf könnten Sie eher verzichten:

a. auf Heimat?
b. auf Vaterland?
c. auf die Fremde?

Spaziergang durch den Dritten Bezirk Rasumovkigasse Gegend

DSCN0660


in der Löwengasse

DSCN0677

Donnerstag, 28. Mai 2009

Stermann & Grissemann

Ton bitte abschalten - Katze massiert Hund





10. Woche in der Uni - Welcher Umgang mit Menschen mit einem Handicap

Wir sprachen heute in Bioethik über Pränataldiagnostik. Embryos können mit Hilfe von Tests "selektiert" werden.

Meine Fragen:

1. Sollen Kinder die eine Behinderung hätten, nicht auf die Welt kommen?

2. Menschen mit Down Syndrom machten bereits die Matura und ein spanischer Mann studierte Pädagogik.

3. Machen es sich nicht einige ForscherInnen zu leicht, wenn sie von vorn hinein selektieren. Die medizinische Forschung wird gestoppt (Handicaps werden überhaupt nicht mehr untersucht und Heilungen werden nie mehr angestrebt). Heute machen Menschen mit Down Syndrom ein Studium, morgen vielleicht bekommt ein Anderer mit einem anderen Handicap den Nobelpreis für Medizin.

4. Ethische Diskussion: Frauen werden bezahlt, wenn sie Eizellen spenden. Eine Frau meinte während der Vorlesung, dass man auch fürs Plasmaspenden bezahlt wird. Ist dieser Vergleich richtig?

5. Angenommen eine Frau trägt ein schwer behindertes Kind aus und sie entscheidet sich bei ihrem Kind zu Hause zu bleiben. Sie arbeitet nicht, verliert Pensionsjahre usw. und das Kind stirbt im Alter von 24 Jahren. Handelte diese Frau für sich richtig (für ihr Leben meine ich).

Viele Fragen, bin schon auf Eure Kommentare neugierig.

Mittwoch, 27. Mai 2009

Heutiges Gespräch - Was sagt ihr dazu???

Ich besuche einen Englisch Kurs und diskutierte heute mit einigen KurskollegInnen.

Ein älterer Herr: Die Ausländer müssen sich anpassen und unsere Kultur übernehmen. Das machen die Österreicher auch, die auswandern.

Älteres Semester: Müssen sie nicht. Und du glaubst, dass alle ÖsterreicherInnen die in einem Moslemischen Land leben, nicht am 24. Dezember Weihnachten feiern?

Ein junger Mann: Die sind alle kriminell und arbeitsscheu.

Ein anderer junger Mann: In die Kriminalstatistik kommen auch alle Asylanten, deren Asylantrag, wegen Nichtbearbeitung von seitens der österreichischen Behörden, abgelaufen ist.

Was heißt "SICH DER KULTUR ANPASSEN??" Wie argumentiert ihr auf diese 0815 Kampfrethorik?

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren