Heimat - Max Frisch Fragebogen

Hat Heimat für Sie eine Flagge?


Worauf könnten Sie eher verzichten:

a. auf Heimat?
b. auf Vaterland?
c. auf die Fremde?
Jossele - 2. Jun, 13:04

Heimat hat keine Flagge! Heimat ist Menschen und Ort, eingebettet in ein Größeres.

Die zweite Frage ist nicht zu beantworten, weil was ist Vaterland?
Für meine/n Großmutter/Großvater beinhaltete dies noch Europa von Polen bis Albanien, für meinen Vater war noch (zeitweise) Norwegen bis Ukraine dabei.
Was ist ein Land?

Nante - 2. Jun, 21:31

ich kann

auf nichts verzichten, denn
Heimat ist für mich geliebte und gelebte Vergangenheit: mein Berlinern, meine "Schnauze", ebenso Vaterland ( wobei mein Vater bis zu seinen Jugendjahren Österreicher war, meine Mutter Preußin - beide lebten 20 Kilometer auseinander)

in der FREMDE lebe ich --- und das seit 50 Jahren ..
Sie ist mir ZWEITE HEIMAT geworden ............... und, wenn frau `s genau nimmt, sogar irgendwie Vaterland ...

oelwaechselkurs - 3. Jun, 08:01

hallo ihr beiden,

heimat ist für mich wien, meine wohnung. mein vaterland ist kärnten. mein mutterland ist auch kärnten, aber das wort ist ja nicht gebräulich.

ich kann eher verzichten: auf das wort vaterland, aber nicht auf die fremde und nicht auf die heimat. für mich ist es eine schande, dass politische parteien diese wörter missbrauchen,

lg öwk

Jossele - 3. Jun, 15:23

Benennungen sind sekundär, allzuoft auch mißbraucht.
Jeder ist irgendwo daheim, muß ja nicht gleich der Hansi Hinterseer Kitsch sein.
Ich hab eine Stadt, in die hab ich mich hineingelebt, hab da auf Gstettn Räuber und Schandi gespielt im Kanalnetz, in Schattenwinkel erstmals geküßt (grauslich!), Menschen begegnet, geliebt, Nabelschnur von einem roten Kopf entwickelt (das war dann Sarah), geweint und gelacht, gezweifelt und gehofft.
Es ist ein Ort wo so viel geschieht, da ist man daheim, egal wo man ist.
Wär ich jetzt in Berlin, dann würden dort meine Wurzeltriebe sprießen, weil jedes Jetzt macht Spuren.
Heimat nimmt man mit, so denke ich.
Die Phrasen mit dem Vaterland - entbehrlich.
Ich bin Österreicher, genaugenommen Wiener, und tu mir schon ein bisserl schwer, Vorarlberger, bei aller Wertschätzung, mit Wir zu benennen, so als Einheit weil wir drinnen sind im Land.
Ich tu mir leicht mit Menschen die ich kenne, und da ist es wurscht ob sie aus Kreefeld, Simbawe, Bludenz oder St. Pölten kommen.
Gemeinsames ist Menschsein, die Grenzen auf der Landkarte halt eine Linie.
oelwaechselkurs - 3. Jun, 23:56

hallo josele,

benennungen sind (außer frau/mann) arbeitet mit einem wörterbuch, in solchen diskussionen nicht zielführend.

nante, lebt seit 50 jahren in österreich und ihre heimat ist berlin.

ich lebe seit 20 jahren in wien und für mich ist wien meine heimat. also ist dieses wort individuell.

josele, hat auch seinen eigenen heimat begriff und das ist gut so. wir sind alle woanders DAHEIM.

lg öwk
gitano - 14. Okt, 22:14

Leben im Irrealis

Der Fragenkatalog nötigt einem die völlig aus der Luft gegriffene Vorstellung auf, man könnte sich da als Staatsbürger was raussuchen.
Die Sympathiebekundungen, die jetzt kommen, sind so nichtig wie der Statz "Anne Frank wäre heute lieber 80 geworden."
Die Virtualisierung, welche die Literatur auf ihrem Boden vornimmt, hat als Gedankenfigur der Wirklichkeitssichtung Züge des sich ernst nehmenden Unernsts.

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 8 
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren