EU-Nachwehen

Die Partei"chefInnen" müssen ihre Wahlniederlagen in der ZIB2 eingestehen und eine öffentliche Fehlersuche über sich ergehen lassen.

SPÖ: Barbara Prammer hätte die Macht Graf nie mehr wieder seine Tätigkeit als 3. Präsident wahrzunehmen zu lassen. Sie tut es nicht. Ederer versprach den legendären EU 1000-er, der war nicht einmal ein virtueller Tausender. Allerdings war er für Vordenker eh nie realistisch. Menschen scheinen Angst vor Zuwanderer zu haben, Geborgenheit finden sie bei Hetzern. Obwohl ich die Integrationspolitik der SPÖ gar nicht so sehr kritisiere. Der Islam ist bei uns anerkannt, Moscheen werden gebaut und Kinder erhalten Islam-Relgionsunterricht. Vermittler werden in Gemeindebauten eingesetzt.

Grünen: Umweltschutz ist für sie nicht mehr die Nr. 1. Eine Freundin meinte, sie ist eine Bobo-Partei geworden. Umweltschutz ist aber auch für Menschen nicht mehr sehr wichtig.

Martin, der denunziert und bespitzelt, hatte einen großen Vorteil bei dieser Wahl. Er ist einer "auf den man/frau sehen kann", er vermittelt anscheinend Autorität und wird mit dem EU Parlament assoziert. Was machten SPÖ und Grünen in der Vergangenheit für Österreich im EU-Parlament?? Ich kann diese Frage nur beantworten, wenn ich recherchieren würde.

Steuern wir auf die nächste schwarz-blaue Koalition zu?
creature - 11. Jun, 00:50

die parteien können auch nicht dem wähler alle wünsche von den augen ablesen, und das ist auch gar nicht ihre aufgabe.
menschen sind oft wie kleine kinder, sie wollen was, bekommen es, es wird uninteressant, sie wollen etwas anderes.
und so geht es hin...und her!
mal bekommt diese partei die mehrheit, nächstesmal wieder die andere während sich politiker gegenseitig zerfleischen und um teures geld studien machen lassen warum sie verloren oder gewonnen haben.
parteien sollen sich klar sein für was sie sich einsetzen, was für sie wichtig ist und welche klientel sich von ihnen angesprochen fühlen, ob sie damit eine wahl gewinnen ist eine andere sache.
dieses taktieren und jedem recht machen wollen ist so wischi-waschi und gefällt mir gar nicht.

oelwaechselkurs - 11. Jun, 09:52

wünsche: das sehe ich auch so, sind ja keine christkindln

die wechselwählerschaft wird immer größer. ich glaube auch, dass zuviel geld für werbematerial verschwendet wird. schön wäre es, wenn alle parteien das geld das sie für wahlen verschwenden unterschiedlichen ngo s zur verfügung stellen sollten oder selbst ein gemeinsames projekt gründen.

lg öwk
Nante - 11. Jun, 08:16

Nun ...

anbetracht des Riesenlärmes, den die FPÖ vor der Wahl anstelle, bin ich froh, dass sich ihre Gewinne in Grenzen hielten.

Ansonsten wundert mich gar nichts. Anstatt einen " echten" EU-Wahlkampf - mir europäischen Themen zu führen ( das taten nur die Grünen, die so auch in Frankreich sehr gewannen ) nuschelte man hier bei uns halbherzige Bekenntnisse zu EU /( SPÖ) oder Ohne -Wenn-und - Aber- Treueschwüre ( ÖVP) oder gar AntiEU-parolen ( Kommunisten, FPÖ) --- alle benutzten das Österreichplateau für europäische Themen. Das kann nicht gut gehen, wenn der Bevölkerung nicht klar it, dass mitunter nationale Interessen europäischen unterzuordnen sind. Das traut sich aber niemand aus der Politikerschar zuzugeben.


Na ja ... es tröstet, dass verhältnismäßig sehr viele Jungwäler zur Wahl gegangen sind.

oelwaechselkurs - 11. Jun, 09:57

ich vermute, dass die eff wählerInnen an der EU

so gar nicht interessiert sind und deshalb nicht wählen gingen. das sieht man besonders am bezetö, obwohl die bleiben wahrscheinlich bei 4, ... prozent, mehr wird nicht mehr drin sein. außer haider steht wieder auf, was aber auch ihm nicht gelingen wird.

du hast recht, das österreich sich nach europa richten muß und das gefällt den neo-nationalisten so gar nicht. wir sind wir, ist halt leichter als wir-sind-europa gedanken zu hegen und aussprechen das werden die politikerInnen das so schnell nicht.

jungwähler: aber ich glaube, die wählten schwarz und das ist nicht gerade die partei der angestellten (obwohl so viele verkäuferInnen und büroangestellte sie wählen).

lg öwk
Jossele - 11. Jun, 09:46

Na ja, so überraschend war das Ergebnis nicht. Dass die Spö runterpurzelt war abzusehen (wofür steht eigentlich das S in Spö?). Das inhaltslos lächelnde Anbiedern wird immer konturloser.
Grüne, traurig. Ich mein, es genügt nicht, einfach zu sagen, wir sind die Grünen. Der Biss vergangener Zeiten ist dahin, und ich blicke mit Sehnsucht nach Frankreich.
Övp hat ganz geschickt mit ihrer Kanditatenliste taktiert. Dass ihre Wähler jetzt angeschmiert sind, merken sie erst danach, weil Karas wird entsorgt, und man vergißt eh so schnell.
Das F Gepolter nützt sich auch irgendwie ab, weil trotz der Hoffnung auf die Jungwähler, Erdrutsch war das keiner. ("Wir sind gegen einen Beitritt Israels zur EU", so ein Schmarrn!)

Es ist anzunehmen, dass wir wieder auf eine schwarz-blaue Periode zusteuern. Ich hoffe nur, dass dann die Anderen etwas daraus lernen (war ja letztesmal nicht wirklich der Fall).

oelwaechselkurs - 11. Jun, 10:05

ich glaube auch,

dass die voggenhuber-lunacek debatte den grünen sehr viele stimmen kosteten. leider! ich vermisse auch rosenstingln im parlament und lustigen, jedoch nachhaltigen parlamentarismus. nur solange sie nicht an der macht sind und auch versagen, wähle ich sie noch. vor allem ich höre im studium täglich vom artensterben und das stimmt mich schon sehr traurig.

die effen sind einfach "VATERLANDSVERRÄTER", die unnötige hetze gegen israel ist auch in ausländischen medien nachzulesen und für ein touristenland ist das nicht sehr förderlich. sie haben - wie haider auch - nur ein ziel stimmengewinnen mit allen mitteln. auch bei den effen wird das einmal nach hinten losgehen. kommt zeit, vergehen diesse rechten hasser und hetzer.

vielleicht kommt auch einmal grün-rot oder grün-schwarz, letzteres ist wahrscheinlicher, weil die övp bei den nächsten wahlen stark zulegen wird.
creature - 11. Jun, 23:51

für mich sind die grünen noch immer die einzige alternative egal was da innerparteilich sich tut.
muß aber gestehen das ich die kommunisten wählte in der hoffnung den linken flügel zu stärken da ich die rechtslastigkeit schon ahnte!

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 8 
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren