Mein Fragebogen - frei nach Aelteres Semester

Fällt Dir/Ihnen nachdenken oder

vordenken leichter?
Jossele - 9. Jun, 10:45

Was ist Vordenken?

oelwaechselkurs - 9. Jun, 16:21

für mich bedeutet vordenken

die zukunft planen. aber auch, bei enem gespräch vordenken, was das gegenüber als nächstes sagen könnte. oder handlungen, die ich setzen will so zu überdenken, dass ich die konsequenzen dieser handlungen voraussehen kann.
lg öwk
Jossele - 9. Jun, 18:12

Dan wäre Vordenken von Nachdenken ohnehin nicht zu trennen.
Schlüße aus dem Nachgedachten ziehen und darbieten, das wär´s.
Klingt jetzt fast wie wittgenstein´sche Sprachkritik, soll es nicht sein, genauso wenig wie Haarspalterei.
Vordenken wär Planen, so es nicht die ideologieverträumte Vordenkerei einiger Parteigranden für´s "Stimmvieh" zu sein meint, was aber jetzt wiederum mit Denken nicht viel am Hut hat.
Vordenken entbehrt oft des Nachdenkens, zumindest diesbezüglich.
Vordenken im Sinn von "was soll ich tun", das ist sowieso, weil was koch ich morgen?
Vor und Nach, das Eine geht nicht ohne dem Anderen.

Was tu ich lieber, was fällt mir leichter? Beides.
steppenhund - 9. Jun, 16:45

Beruflich bin ich eher Vordenker. Philosophisch Nachdenker. Und ich geh in die Sauna, um überhaupt nicht zu denken:)

oelwaechselkurs - 9. Jun, 16:56

das klingt gut.

ich bin eine nachdenkerin, aber so überhaupt keine vordenkerin und überhaupt nicht denken, dass kann ich leider NOCH nicht.

lg öwk
Nante - 9. Jun, 17:43

ne gute Frage ....

Im Planen bin ich ( immer noch) Weltmeisterin ... manches passiert dann sogar so wie ich es mir v o r a u s g e d a c h t habe..


aber, wenn es um rationale Denkprozesse geht, informiere ich mich als Entscheidungshilfe doch lieber mehrfach -- lasse also v o r denken...

oelwaechselkurs - 9. Jun, 17:49

siehste, lach

ich bin überhaupt keine planerin (ok am so. gehe ich mit einer freundin in den wiener wald) aber mehr oder auf längere zeit hin plane ich gar nichts.

vordenken, lasse ich auch sehr gerne. aber neue gedanken oder etwas neues erschaffen ist schon fast unmöglich, bzw. extrem selten.

lg öwk
Jossele - 9. Jun, 18:16

Wär das jetzt nicht schon wieder Nachdenken über das Vordenken, also vorgedachtes Nachdenken ... ähm, was jetzt?
Geh bitte, nehmt mich mit in den Wienerwald. ;-)

Ps.: Natürlich hast du neue Gedanken! Warum? Na jeder Mensch ist einzigartig und denkt sich seine Welt, denk ich mal.
thau - 9. Jun, 20:01

rein oder raus?

kommt eine Idee
verfängt sich im Gedanken
ist in Form und will verstanden werden ;-
Nante - 10. Jun, 11:18

Ja, thau

so ist es : als Input kommt das meiste an Wissen zu uns - in uns vermantscht es sich dann mit bereits Bekanntem und kommt als EIGENES Output aus uns wieder heraus..


Da kann frau dann nur noch gute Reise wünschen ....

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 8 
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren