Schöne neue Welt

Nein - Ich stelle nicht das Buch vor, sondern mache mir Gedanken über die neue Welt.

Ist sie eine neue Welt?
Wie sieht die neue Welt in zehn Jahren aus?
Wie in 30, 40, 50 Jahren?

Meine Kindheit und Jugend war noch relativ unbeschwerlich. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass ich in der Schule zu wenig lernte (was aber mehr am Stoff als an mir lag). In der Schule wurde und wird Halbwissen vermittelt und das ist schade. (Möglicherweise geht es auch gar nicht anders) In der Uni wird Theorie und wenig Praxis gelehrt. Also das Ausbildungssystem ist besch...

Einige Freundinnen lernten einen Beruf, eh die üblich verdächtigen, Friseurin und Verkäuferin. Sie putzten und machten Botengänge für Chefs und KollegInnen. Das scheint sich noch immer nicht geändert zu haben.

Banker werden ersucht Freizeitkleidung, anstatt Anzüge zu tragen, damit sie nicht verdroschen werden (vermöbelt, zusammengeschlagen - für die Nicht-ÖsterreicherInnen).

Manager werden gefangen gehalten.

Das ist die neue nicht schöne Welt!

Ich dachte ja immer, dass ich auf eine Südsee-Insel auswandern würde, falls der Friede einmal in Europa wackelt.

Ich glaube, ich werde das nach dem Studium machen, in Tuvalu (falls es dann noch existiert) Tiere beobachten und Bücher über deren Leben schreiben. Biographien der wilden Tiere, sozusagen und schreibe (falls Internet vorhanden) einen Blog, Älteressemester nach dem letzten Unisemester.

Schöne, neue Zukunftswelt!
Nante - 1. Apr, 11:27

Dann kannst Du aber auf Tuvalu

Deine Zeit besser verbringen als die, die dieses ( blöde) Lied zum Weltruhm *grins* gemacht haben.



Aber der ist ja nicht dorthin gefahren .... und Du wirst es schaffen, nach Tuvala zu kommen .

oelwaechselkurs - 1. Apr, 11:31

hallo nante,

vielleicht hätte er den text auf tuvalu da gibts ka bier umtaufen sollen?

urini - 1. Apr, 11:50

hi, hab mir die älteren beiträge nochmals angesehen. dabei fiel mir auf, dass der zu den wahlen in kärnten (nach der wahl) verschwunden ist. warum?

oelwaechselkurs - 1. Apr, 12:42

hallo,

die blogs haben nur wenig mb speicherkapazität, nicht mehr aktuelles gebe ich immer weg.
Jossele - 1. Apr, 19:42

Wird eng werden in Tuvalu, und dann geht dort der ganze Zirkus von vorne los.

oelwaechselkurs - 1. Apr, 22:18

tuvalu

ich glaube, dass es noch orte gibt, die bei unserem chaos nicht mitmachen. die sind die gescheiten und nicht wir, die "hochzivilisierten"
Aurisa - 1. Apr, 19:51

Südsee ist eine schöne Idee... ich werde da aber sicher nie hinkommen...
Falls es bei dir klappt, schreib mir mal ne Postkarte ;)...
Viele Grüße
Aurisa

oelwaechselkurs - 1. Apr, 22:22

hi,

mach ich eine postkarte und einen südseeblog eröffne ich dann. ich war einmal in neuseeland und der pazifik hat es mir angetan. dort ist es schön, für mich schöner als österr. oder sogar italien.
Aurisa - 1. Apr, 22:40

Ja Südseeblog ist eine gute Idee :).
Ich hoffe nur sie haben da dann auch Internet...
Und daß es da schön ist... das glaube ich unbesehen...
Viele Grüße
Aurisa
oelwaechselkurs - 2. Apr, 09:14

hallo aurisa,

südseeblog mit täglichen meerfotos, wow. das ist schön. internet, bei tuvalu bin ich mir auch nicht sicher ob sie vernetzt sind.
scones - 1. Apr, 21:58

Ist das schon der Praxisschock?

Also mein Job ist heute ganz anders, als vor mittlerweile 18 Jahren. Und, er macht mir heute viel mehr Spaß. Ich kann all das verwenden, was ich mir davor an Berufserfahrung und Ausbildung angeeignet habe. Auf der anderen Seite muss ich auch feststellen, dass was ich vor mittlerweile 22 Jahren gelernt habe (teilweise), heute niemand mehr braucht, es sei denn, ich will im Museum anfangen.

Und was in 10 Jahren ist, wer weiß dies schon? Vor 10 Jahren dachte ich zumindest nicht an Finanzkrise, 09/11, Taliban, Arbeitslosigkeit und was einem sonst noch einfällt. Die Frage nach 20 oder mehr Jahren kann ich mir gar nicht stellen, wozu? Was will ich damit? Planen? Mit wieviel Unbekannten soll man hier rechnen?

Also einfach mutig anfangen und dann in 5-10 Jahren mal zurückblicken, um dann was evtl. zu ändern. Dann muss man ja nur noch ungefähr 30 Jahre arbeiten, also wovor heute schon weglaufen? Und wenn in Zukunft Europa mal wackelt, dann kann man ja immernoch weg.

Ach ja und dann noch "verdreschen" gibt es in Deutschland auch, ist gar nicht so österreichisch wie gedacht. Bleibt jetzt nur noch die Schweiz ;-)

oelwaechselkurs - 1. Apr, 22:20

hallo,

ich laufe eh nicht wegen der krise weg. sondern will im ausland arbeiten, mit einer großen fauna und flora und da ist tuvalu schon gut drin! (ich studiere biologie/verhaltensforschung)

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 5 
 7 
 8 
14
16
21
24
25
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren