Sonntag, 22. März 2009

Hafners Paradies - Für viele war dieses Paradies die HÖLLE

Umgeben von seinen Nazifreunden lebt der frühere Schweinezüchter, ruinierte Erfinder, Playboy und ehemalige Waffen-SS-Offizier Paul Maria Hafner in Spanien und träumt vom kommenden Vierten Reich. Im Laufe des Filmes führt er den Zuschauer in seine dunkle und groteske Welt ein, die er sich nach seinem Gutdünken zurechtgelegt hat. Am Ende jedoch wird auch er von der Realität eingeholt ...

Der Dokumentarfilm ist ein Porträt des zur Zeit der Dreharbeiten 83-jährigen Paul Hafners. Dieser vertritt noch immer nationalsozialistisches Gedankengut. Hafner war während des Zweiten Weltkriegs in verschiedenen Konzentrationslagern eingesetzt und nach der Kapitulation des Deutschen Reichs nach Spanien geflüchtet. Dort lebt er bis heute in gehobenen Verhältnissen.
Im Film wird er unter anderem mit Bildern ermordeter Häftlinge konfrontiert. Gezeigt wird auch ein Gespräch mit Hans Landauer, einem Überlebenden des KZs Dachau. Bei diesem wird deutlich, wie Hafners Weltbild durch die Begegnung mit Opfern nach und nach an Substanz verliert.

Filmbeschreibung von arte
Hafner würde ein Buch mit folgendem Titel schreiben: Hitler für alle Ewigkeit. Er meint es ernst und ich glaube, dass er kein "verkalkter" , alter Mann ist.

Davor war der Film "Music Box - Die ganze Wahrheit" zu sehen. Ein ungarischer Emigrant wird von seiner Nazivergangenheit eingeholt und steht vor Gericht. Seine Tochter, eine Anwältin verteidigt ihm und gewinnt den Prozeß. In Ungarn erfährt sie, dass ihr Vater Menschen bestialisch ermordete und Frauen vergewaltigte.

DIE DUNA (DONAU) WAR ROT VOR BLUT!


Diese Menschen lebten und leben im Paradies. Sie nahmen vielen Menschen deren Paradies und vor allem erkennen sie (speziell Hafner und viele ander auch) seine Schuld nicht! Sie haben und hatten kein Gewissen, kein Unrechtsbewußtsein, sie leben und lebten für eine Ideologie, die krank ist

Die Würde der Pflanzen

In der Vorlesung "Einführung in die Bioethik" erhielten wir folgende "Hausübung": Wir sollten darüber nachdenken, ob die Pfanzen eine Würde haben?

In der Schweizer Verfassung steht seit 1992, dass der Bund der Würde der Kreatur zu berücksichtigen habe. 2002 wurde dieser Artikel in einem Gesetz konkretisiert, welches gentechnische Veränderungen regelt.

Wie kann verhindert werden, dass die Würde der Pflanze missachtet wird?

Nach dem Wesen der Pflanze forschen Wissenschaftler.

Haben Grünzeug - welch diskriminierendes Wort eine Würde?

Neueste Forschungsergebnisse ergaben:

Pflanzen stellen sich auf Lichtveränderungen und Temperaturwechsel ein, und auf mindestens 17 Umweltvariablen, die sie messen und mit internen Variablen berechnen können. Dann reagieren sie darauf, zum Beispiel ändern sie ihr Wachstum oder die Anzahl der Blätter. Pflanzen kommunizieren auch mit anderen Pflanzen und sogar mit Insekten.

Tomatenpflanzen produzieren Abwehrstoffe, um sich gegen Raupen zu wehren und sie sondern Duftstoffe ab, mit denen sie die Nachbarpflanzen warnen.

Vor ca. fünfzig Jahren hätte kein Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler einem Menschenaffen Bewusstsein zugesprochen. Kann dies mit Pflanzen verglichen werden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Schwierige Aufgabe, ich bin ja eher die Tier- und nicht die Pflanzenbiologin. Aber interessant ist dieses Thema schon!!

Mit dem Eingriff in die Fortpflanzungsfähigkeit wird möglicherweise die Würde der Pflanze verletzt. Oder auch nicht??

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5577 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 5 
 7 
 8 
14
16
21
24
25
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren