Wo alle schuld sind, ist es keiner.

Hannah Arendt

Amerikanische Politik- und Gesellschaftswissenschaftlerin

Geboren: 14.10.1906 in Hannover

Gestorben: 4.12.1975 in New York
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Apr, 13:43

schuld,

was ist das eigentlich? :-)

oelwaechselkurs - 14. Apr, 14:17

schuld wurde in der literatur ja oft behandelt

und wenn "etwas" passiert, muss sofort ein schuldiger her. was ich früher als nicht gut empfand (außer bei mord, da sollte schon ein schuldiger gefunden werden), jetzt glaube ich, um weitere gröbere schäden zu vermeiden und um gewisse fehler nicht mehr zu machen, ist es wichtig sich mit der schuldfrage zu beschäftigen, im öffentlichen und im privaten leben.
steppenhund - 14. Apr, 15:22

Dieses Zitat sollte aber schon in Hochkommata gesetzt werden. Denn gerade Hanna Arendt hat sich über das Thema sehr detailliert ausgelassen. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass dieser Ausspruch als bewusste Antithese formuliert worden ist.

Jossele - 14. Apr, 15:34

Wo alle schuld sind, sind es alle!!!
Warum denn nicht? Warum sollen wir denn nicht teilhaben an einer größeren Schuld, jeder für sich in unterschiedlichem Ausmaß?
Ich denke, Hannah Arendt hat das nicht wörtlich so gemeint, zumindest lese ich das so in ihren Schriften.

Zitate sind oft nur ein Teil vom Ganzen.
Nietzsches "Wenn du zum Weibe gehst, vergiß die Peitsche nicht" etwa, im Zusammenhang gelesen ergibt das ganz eine andere Aussage als herausgenommen.

Nante - 14. Apr, 17:14

ich denke auch, dass frau/man diesen Ausspruch von Hannah Ahrend sehr differenziert

beurteilen muss.

hört einmal hier



hier sagt sie, dass sie nie ein Volk liebt, sondern immer nur einzelne Menschen --- was ich nachvollziehe und ebenso halte -

Von dieser Aussage aus, verstehe ich auch ihr obiges Zitat so--- schuldhaft ist immer der Einzelne ...
schlimm wird es eben, wenn es zahllose Einzelne gibt ... das wissen wir...

Jossele - 14. Apr, 20:28

Ich denke, zahllos gibt es nicht (nicht für Menschenzahlen), es ist stets eine Summe von Einzelnen, und EinzelnEr bist du und ich.
Ist gut so, weil wir leben ja auch einzigartig.
oelwaechselkurs - 14. Apr, 22:03

danke für alle beiträge

ich sah die doku über arendt auf arte und fand diesen ausspruch sehr interessant.

danke für eure meinungen, den meisten schließe ich mich an!

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

April 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 5 
 7 
 9 
10
17
18
26
28
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren