Für La Mamma und Steppenhund, welche sowieso alle Literaturrätseln lösen werden

Romanciers denken viel darüber nach: Die ersten Sätze, mit denen ihre Werke beginnen. Deswegen ist es nur recht und billig, dass du jetzt auch ein bisschen darüber nachdenkst.

AutorIn ist gesucht!
steppenhund - 23. Jun, 22:52

Das ist ja jetzt eher ein Meta-Satz bzw. zwei Meta-Sätze. Da die Anrede "Du" ist, denke ich an ein Buch wie "Literatur für Dummies". Den Autor kenne ich allerdings nicht:)

Nachtrag: es gab so eine Rätselserie hier schon einmal. Eines der schwierigsten Beispiele war der Beginn der Buddenbrooks.

oelwaechselkurs - 23. Jun, 23:12

hallo steppenhund,

literatur für dummies, köstlich. gibt es vielleicht eh schon.

rätselserie: ehrlich, wer, wo?

lg öwk
la-mamma - 23. Jun, 23:04

ich hab geschwindelt,

ähem also gegoogelt. kommt jetzt noch ein erster satz?

oelwaechselkurs - 23. Jun, 23:13

du, du, du!!

lach. das ist der erste satz.

ist aber rel. leicht! ein autor!

lg öwk
la-mamma - 23. Jun, 23:44

aha, der hat´s also auch nur zitiert. frechheit, dass er´s nicht als zitat gekennzeichnet hat! aber ich weiß jetzt, was der steppenhund gemeint hat. nur war das ja irgendwie nicht die frage;-)
für heute geb ich auf...
oelwaechselkurs - 23. Jun, 23:57

la mamma,

du schreibst irgendeinen verlag an, wenn ich das erste mal deinen kommentar genauer gelesen hätte, hätte ich meine link-anfrage nicht gemacht.

lg öwk

PS: rippenquallen, metagenese, mir schwirrmt mein kopf!
la-mamma - 24. Jun, 00:20

kann das sein, dass der kommentar verrutscht ist?

nein, nicht irgendeinen. die haben schon ausdrücklich (auf xing) rezensenten gesucht und dann hab ich genau den angeschrieben!
steppenhund - 23. Jun, 23:55

Max Scharnigg
-
zugegeben: gegoogled. Das ist aber bei einem Meta-Rätsel wohl erlaubt:) Auf Anhieb fand ich es nicht...

la-mamma - 24. Jun, 00:19

ich schon;-)

aber der stellt ja "nur" die rätsel?! *grübel*
la-mamma - 24. Jun, 21:11

googlen ist halt nicht immer so einfach;-)

weil, das steht dann da so böse:

"Das jetzt.de-Literaturrätsel: Was geht wie los?"

Text: max-scharnigg

Seite 1
Romanciers denken viel darüber nach: Die ersten Sätze, mit denen ihre Werke beginnen. Deswegen ist es nur recht und billig, dass du jetzt auch ein bisschen darüber nachdenkst. Zu welchem Klassiker der Literatur gehört dieser erste Satz?

"Fabian saß in einem Kaffee namens Spalteholz und las die Schlagzeilen der Abendblätter."

Und zur Auswahl standen:

Günter Grass - "Der Butt"

Hans Fallada - "Kleiner Mann - was nun?"

Erich kästner - "Fabian"
----------
deshalb:
UND weil ich es jetzt in meinem fabian nachgeschlagen hab:
SO fängt das erste Kapitel an. "Fabian saß in einem ...." Also irgendwas stimmt da jetzt aber nicht ???
walküre - 24. Jun, 18:57

Verflixt nocheinmal !!!
Ich meine, diese Worte schon einmal gelesen zu haben, komm aber um die Burg nicht darauf, in welchem Buch ...

Mir scheint, diese Einleitung gehört zu einem Kinder- oder Jugendbuch, stilistisch in jener Ecke angesiedelt, in welcher sich Erich Kästner, Astrid Lindgren und Otfried Preußler aufhalten.

edit: Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es sich um Kästner handelt.

oelwaechselkurs - 24. Jun, 19:05

wow, ich bin beeindruckt, sehr sehr heiß!!!

lg öwk
walküre - 24. Jun, 19:07

Ok, das edit ist jetzt nach dem Kommentar gekommen, sorry.
walküre - 24. Jun, 19:22

Noch einen Schritt weiter.

Ich bleibe bei Kästner und versuche mich im Ausschlussverfahren; die Zeilen stehen bei folgenden Büchern NICHT am Beginn:

Das doppelte Lottchen
Pünktchen und Anton
Der 35. Mai
Drei Männer im Schnee

Meine Intuition sagt mir, dass es sich um
"Emil und die Detektive" handelt.
steppenhund - 24. Jun, 19:26

Es soll ein Mann sein,
Otfried Preußler sagt mir nichts.
Also tippe ich auch auf Kästner.
walküre - 24. Jun, 19:28

Steppenhund, dass dir Preußler nix sagt, ist aber nicht dein Ernst, oder doch ??? Haben deine Kinder früher nicht auch "Die kleine Hexe " oder "Der kleine Wassermann" gelesen ? "Krabat" hat auch er geschrieben.
oelwaechselkurs - 24. Jun, 20:08

liebe walküre und steppenhund,

kästner ist richtig!

anton und pünktchen, an das buch habe ich eine schöne erinnerung, das schenkte mir meine schwester, welche 1975 verstarb.

die angeführten werke sind es aber nicht! kein kinderbuch, jetzt ist es aber leicht!
lg öwk
walküre - 24. Jun, 20:17

:-)

Leicht ist der Buchtitel aber dennoch nicht zu erraten, weil Kästner nicht nur ein einziges Buch für Erwachsene geschrieben hat. "Fabian" ?
oelwaechselkurs - 24. Jun, 20:22

wir haben eine siegerin!!!!!!!!!!!

gratuliere!

1000000000000000000000000000000 punkte an walküre.

lg öwk
walküre - 24. Jun, 21:03

*verneigtsich*

Hach, sooo viele Punkte ... schön, vor allem, weil Kästner doch schon seit so vielen Jahren zu meinen Lieblingsautoren gehört. "Drei Männer im Schnee" lese ich beispielsweise mindestens einmal pro Winter und finde dieses Buch noch immer so großartig wie damals, als ich es zum ersten Mal in der Hand gehalten habe !
oelwaechselkurs - 24. Jun, 21:14

für walküre, ich kenne kästner viiieeelll zu wenig.

leider.

lg öwk
la-mamma - 24. Jun, 21:16

s.o.

irgendwas kömmt mir jetzt sehr seltsam vor.
walküre - 24. Jun, 22:05

*lol*
Mir allerdings in diesem Kontext auch; den Fabian hab ich geraten, da derzeit nicht verfügbar. Wäre es möglich, dass der Fragesteller oben über eine Ausgabe verfügt, in welcher Kästner in einem Vorwort zum Leser spricht ?

PS: Ich geb die 1000000000000000000000000000000 Punkte selbstverständlich zurück, sollten sie zu Unrecht an mich gegangen sein ! ;-)
la-mamma - 24. Jun, 22:32

ich bin mittlerweile eher davon überzeugt,

dass der herr fragesteller ausschließlich max scharnigg heißt."jetzt.de" ist die jugendbeilage der süddeutschen, wie sich ebenfalls ergooglen lässt. deshalb wird die frage auch mit dem du-wort formuliert;-)
walküre - 24. Jun, 22:38

*lachtsichschief*

Ich bin genau deswegen auf Kästner gekommen, der ja in seinen Büchern immer wieder Zwiesprache mit seinem jugendlichen Publikum hält wie eben auch in "Pünktchen und Anton" ...

Liebe B., du kriegst auf der Stelle meine Punkte ! :-)
steppenhund - 24. Jun, 23:00

@walküre

Na, Preußler sagt mir wirklich nichts, aber ich werde gleich Frau Columbo fragen:)
steppenhund - 24. Jun, 23:18

Eine Aufwärmeaktion Spaghetti später (hmm, die schmecken gut, Sugo auch selber gemacht am Sonntag) und ein kurzes Interview mit Frau Columbo belehrt mich eines besseren .
Aber ich kann ein paar Entschuldigungsmomente vorbringen:
1) vorgelesen hat sie sie
2) bei meinen Kindern war das vor 20 Jahren
3) bei meinen Enkelkindern wird das erst in paar Jahren sein
- und -
4) ich möchte ja nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich in Literatur auskenne, sonst bekomme ich wieder große Schelte als Oberg'scheiter.
-
Aber ich kann mich mit einem Gegenrätsel revanchieren, da wir unter uns sind.

In welchem Buch läßt der Schriftsteller einen anderen Schriftsteller besonders viel über das Werk eines weiteren Schriftstellers nachdenken, das genauso heißt, wie ein zeitgenössischer Schriftsteller.
Es ist nicht unlösbar, besonders für Walküre nicht.
-
Als Zusatztipp kann ich noch vermelden, dass in einem Werk des Schriftstellers, der so heißt wie das Werk des anderen, ein Tier vorkommt, welches mit den selben zwei Buchstaben beginnt, wie einer der Titel, die mir zur Erläuterung von Preußler vorgeschlagen wurden.
walküre - 24. Jun, 23:32

Hätt mich aber auch sehr gewundert, wenn es in eurem Haushalt keine Preußler-Bücher gegeben hätte ! Aber ich glaub, dass dir in ein paar Jahren, dann beim Vorlesen, die Bücher auch sehr zusagen werden - und deinen Enkelkindern auch.

Dein Rätsel gefällt mir ausnehmend gut, wenngleich ich es heute nicht mehr lösen werden, weil ich morgen früh einen Behördentermin hab.
walküre - 25. Jun, 19:59

Geschätzter Steppenhund, das Rätsel gefällt mir noch immer, aber ich komme auf keinen grünen Zweig, weil ich irgendwie immer wieder mit diesem Sujet bei Komponisten lande. Manns "Doktor Faustus" kommt mir in den Sinn, auch Werfels Roman über Verdi, Wagner kreist ohnehin - metaphorisch gesehen - über der Thematik und mir, aber eine Antwort, die meinen Ansprüchen genügen würde, finde ich nicht.
oelwaechselkurs - 24. Jun, 22:44

liebe lamamma und walküre,

bin mom. in einem literarischen dilemma, lach

welches buch soll ich lesen, dreck vom schneider, meir shalev: im haus der großen frau oder schnee weiterlesen, letzteres gefällt mir mom. nicht so gut!?

lg öwk

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5556 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 8 
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren