Frauen die wissenschaftlich tätig waren- 1. Teil

Theano

Sie lebte im 6.Jht.v.Chr und war Philosophin, Mathematikerin, Kosmologin und Medizinerin.

Theano soll die Tochter oder die Witwe des Pythagoras gewesen sein. Nach dessen Tod führte sie zusammen mit ihrer Tochter dessen Schule in Krotonauf Sizilien weiter.

Die Wissenschaftlerin verfasste Studien zum menschlichen Körper und Tugendschriften.
Sie soll als Erste behauptet haben das Leben eines Fötus beginnt vor dem 7.Schwangerschaftsmonat.

Ihre Existenz ist unsicher, aber ihr werden weiblicher Weisheit und Tugend zugeschrieben.
Sieben Briefe von ihr sind erhalten geblieben; von diesen sind fünf an Frauen gerichtet.

Der Inhalt der Briefe:

Aufgaben einer Ehefrau und Mutter, wie reagiert frau auf einen vom Ehemann begangenen Ehebruch, Erziehungsfragen und dem Umgang mit dem Gesinde .
Aurisa - 18. Mär, 19:55

Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß sie mir kein Begriff ist :(...

oelwaechselkurs - 18. Mär, 20:35

ich schäme mich gleich mit

habe das erste mal auf der uni von ihr gehört. aber sie klingt interessant.

Wie geht es dir? wie war dein tag?
lg aelteressemester
Aurisa - 18. Mär, 20:42

Es gab sicher viele hochbegabte Frauen in der Geschichte... aber die meissten hatten nie eine Chance in einer Männerwelt ihre Fähigkeiten auszuleben... und wenn doch, dann wurden sie nicht weiter beachtet... oder ihre Erfolge wurden von den Männern für sich vereinnahmt...
Da können wir wirklich froh sein, daß heute zwar auch noch nicht alles optimal ist... daß wir aber doch ganz andere Möglichkeiten haben als die Frauen früher...
Ansonsten... mir geht's so lala...
Und den Tag konnte ich nicht viel machen weil ich immer wieder auf die Wasserfritzen warten musste...
Viele Grüße
aurisa
oelwaechselkurs - 18. Mär, 21:41

liebe aurisa

da hast du recht, die zeiten sind rel. gut. ich wundere mich nur immer, warum wir über so viele frauen nichts in der schule lernten, es gab auch extrem viele künstlerinnen die unbekannt blieben. auf der uni lerne habe ich eine vorlesung "frauen in der naturwissenschaft", sehr interessant. die professorin erzählte auch, dass sich viele frauen damals als männer verkleideten um studieren zu können, bzw. als wissenschaftlerin arbeiteten.

wasserfritze: das ist echt lästig! ich hoffe, dass das problem bald gelöst ist. ich wünsche dir eine gute nacht und einen neuen tag ohne warten auf wasserfritzen!
lg aelteressemester
Aurisa - 18. Mär, 21:50

Hallo aelteressemester,
entschuldige, klingt blöd dich so anzureden...
Ich kann mich noch gut erinnern, wie jeman(n)d mal meinte, daß es ja keine berühmten Frauen, Wissenschaftlerinnen etc. gäbe... weil die es eben nicht 'drauf hätten', so war das von ihm offensichtlich gemeint...
Dabei lag es meisst nur daran, daß man sie nicht gelassen hat...
Im Grunde nicht nur eine Tragödie für die Frauen sondern auch eine ungeheure Verschwendung von Talenten für die Gesellschaft!
Daß Frauen sich früher häufiger als Männer verkleidet haben... weil sie nur so die Chance hatten, Dinge zu tun, die sie als Frauen niemals hätten tun können/dürfen... zeigt ja deutlich wie eingeschränkt sie damals waren...
Wollen wir hoffen, daß diese Zeiten bei uns für immer vorbei sind und daß es möglichst bald überall in der Welt auch so sein wird.
Viele Grüße
Aurisa
oelwaechselkurs - 18. Mär, 23:26

war das eine bekannte persönlichkeit

der dies sagte? eine bekannte von mir, war eine die erste die vet. med. in österr. studierte und viele patienten (nicht die tiere, lach) meinten, jösas na a frau. sie hatte lange zeit ein namensschild mit s. und den nachnamen, damit die patienten wenigstens in die ordination gingen.

manchmal denke ich, dass die menschen wieder "konservativer" werden und wenn sich diese denkweise fortsetzt, dann machen wir wieder einen rückschritt. wieviel nobelpreisträgerinnen gibt es? wieviel primaria, viele ordentliche professorinnen, wieviele konzernchefinnen. in österreich ist die zahl sehr gering.

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 5 
 7 
 8 
14
16
21
24
25
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren