Da staune ich - Thomas Bernhard - you tube



Klingt sehr .....

EIn Nachtrag zu Bernhard: Ich las mein erstes Buch von ihm mit ca. 15 Jahren und war zuerst verwirrt von diesen Wiederholungen. In der Schule lernte ich, dass Wort- und Satzwiederholungen zu unterlassen sind. In meiner ersten Gymnasiumszeit schrieb ich Schularbeiten mit diversen Wort- und Satzwiederholungen. Diese "Abschreibleistung" wurde mit einigen Vierern benotet. Zig Jahre späte,r in meiner zweiten Gymnasiumszeit, erhielt ich Lob und Einser für fast denselben Schreibstil.
steppenhund - 14. Jun, 09:34

Also ich weiß nicht, für mich ist das noch schlimmer als Smalltalk. Entweder verarscht er den Interviewer oder uns, viel platitüdener geht es wohl nicht mehr.
Ich schwanke immer, ob ich ihn schätzen soll oder nicht. Aber nach so einem Gespräch halte ich ihn für schwer überschätzt.
Irgendwie kann ich den vielleicht beabsichtigten Humor nicht erkennen.

oelwaechselkurs - 14. Jun, 10:05

er ist ein schwieriger gewesen

immer an der grenze zur überheblichkeit. ich schätze seine bücher (nicht alle, aber die meisten). heldenplatz ist sehr, sehr gut gelungen.

lg öwk
steppenhund - 14. Jun, 10:34

Die Überheblichkeit gönne ich ihm. Die kann ich nachvollziehen. Doch die Art, wie er sie auslebt, ist so primitiv und ungehobelt, dass ich auch in seinen Büchern danach suche.
Und so passiert dann folgendes: ich lese Holzhacken. Das Thema interessiert mich. Die Art, wie er die Sätze drechselt, ist interessant. Sie passt sich dem Thema an. Sie scheint in der Sprache, die Fugen und den Kontrapunkt nachmachen zu wollen. So vielleicht in der Art der Selbstähnlichkeit (Maturana/Varela). Dann erkenne ich das Prinzip und in der Mitte des Buches wird der Schreibstil für mich unerträglich. Es reicht mir, wenn ich etwas zwei oder dreimal lese. Soweit ist mein Alzheimer noch nicht, dass ich zwei Seiten später schon wieder alles vergessen habe.
Dann wird der Stil für mich wieder zur Überheblichkeit. Mein Publikum ist ja so dumm, dem muss man alles hundertmal einbläuen. Ein Thomas Bernhard mag notwendig sein. Aber nicht für mich.
oelwaechselkurs - 14. Jun, 10:58

zu diesem video noch:

bernhard "lebte" ja tlw. im keller und holte sich dort seine lungenerkrankung. möglicherweise spürte er, dass er nicht sehr alt werde und "verarsch**" - somit den tod allgemein. seine wiederholungen sind sein stil, vorher war es ja verpönnt wiederholungen in büchern zu machen. ich glaube, dass er einer der ersten war, der mit diesem stilmittel arbeitete und diese populär machte. holzhacken las ich nicht,kenne ich auc gar nicht. holzfällen war für mich eine kleine tortur, allerdings las ich das buch mit 15 jahren und möglicherweise verstand ich es damals noch nicht.

lg öwk
Gregor Keuschnig - 14. Jun, 11:11

@steppenhund

Den frühen Bernhard lesen! "Frost" oder "Das Kalkwerk". Oder auch die vier autobiografischen Erzählungen wie "Der Keller", "Der Atem", usw. Nicht unbedingt "Holzfällen" (nur nach entsprechender Bernhard-Sucht genießbar).

Die Gespräche mit Fleischmann finde ich persönlich grandios (die unterlegte Musik ist eine Fälschung).
oelwaechselkurs - 14. Jun, 11:42

willkommen herr keuschnig (ein kärntner name)

in seinen autobiografischen werken ist auch seine zerrissenheit für mich spürbar. das kalkwerk habe ich nur tlw. gelesen. holzfällen ist hardcore, aber ich werde diesen winter (ist für mich ein winterbuch) wieder lesen.

ich lese bernhard am liebsten in der u-bahn, vor allem wenn man wienerInnen beim verbalen gedankenaustausch lauscht, dann sind seine bücher für mich spiegelbilder.

lg öwk
Gregor Keuschnig - 14. Jun, 12:26

@öwk

Merkwürdigerweise sind für mich viele Bernhard-Bücher auch "Winterbücher".

---

Nicht nur ein Kärntner Name...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Jun, 10:56

wer hat bloss

diese nervige musik ausgesucht und unterlegt?
hoffe niemanden auf den schlips damit zu treten.
tschuldigung, das hätte auch ein selbstgespräch
sein können. aber ich war grad hier *lacht*.
lg s.

SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Jun, 11:32

nein,

eine fälschung ist die musik nicht (sondern ein
nervfaktor). das ist nicht die originalmusik aus
dem cafe, klar. vielleicht war das hintergrund-
gesäusel zu laut, dass es mit noch lauterem hintergrundgesäusel übertönt werden musste.
da hat jedenfalls jemand keine gute musik aus-
gewählt.
lg s.
oelwaechselkurs - 14. Jun, 11:39

musik: ich wars nicht! lach!

wird in den deutschen schulen bernhards werke gelehrt? ich erfuhr sehr viel über sein leben und seine werke, aber er war ja auch ein össi.

lg öwk
steppenhund - 14. Jun, 11:47

Sorry! Selbstverständlich Holzfällen und nicht Holzhacken. Irgendwo geistert da bei mir noch der Dorfer mit Hinterholz 8 mit:))

oelwaechselkurs - 14. Jun, 11:51

Bernhard, schrieb sehr viel, da hätte Holzhacken auch dabei sein können.

Holzkopf oder Holzschädel hätte auch ein Bernhard Titel sein können.

lach

lg öwk

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 8 
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren