Aelteres Semester - Fragebogen

Seht ihr gerne in das SCHWARZE der Menschen??
SehnsuchtistmeineFarbe - 17. Jun, 14:02

was ist damit gemeint?

der schatten?

oelwaechselkurs - 17. Jun, 14:58

einige schriftstellerinnen

z.b. bernhard wird beschrieben, dass sie in das schwarze der menschen sehen, in deren abgründe.

lg öwk

SehnsuchtistmeineFarbe - 17. Jun, 16:19

eine frage,

die sich mir dabei spontan stellt ist jene:
wieviel projektion mag dabei sein?
und: kann man erkennen, was man nicht kennt?
lg
s.

edit:
ich denke : es gibt keinen menschen ohne "abgrund"

ist es leichter "abgründe bei anderen zu sehen / er-
tragen, als bei sich selbst?

und immer hat es etwas mit unserer ganz persönlichen
geschichte zu tun, nicht wahr?
oelwaechselkurs - 17. Jun, 22:42

hallo SehnsuchtistmeineFarbe,

ich glaube, dass man seine eigenen abgründe nicht so leicht sehen kann und will.

erkennen: das ist das schwierigste, weil objektivität sehr, sehr schwierig - fast gar nicht möglich ist.

lg öwk
Nante - 18. Jun, 09:16

wo hingeschaut werden soll...

Önun,liebe Äwk---


Möchtst Du in einem Staat leben, wo schon der geringst Verdacht zu einer " Meldung" an die Behörden führt ?

Ich bin in einem solchen Staat groß geworden ... Nein, Danke..


Alles mit Maß und Ziel.... Klar, in seinem Beruf, als Nnachbar , als Freund usw darf man wohl nicht die Augen von an sich Unangenehmen verschließen ....

Zivilcourage ist aber auch nicht allen gegeben....


Nein: ich sehe das Schwarze = Negative meistens nicht .... ( sofort) * lach*
bin dann aber nicht zimperlich, darüber mit den betroffenene Bekannten/Freunden zu reden ...
Jossele - 17. Jun, 16:18

Na ja, zig Talkshows wühlen da schon herum, Aufdeckungsjournalismus und auch der Nachbar hinterm Vorhang.
Die Abgründe werden sowieso hervorgeholt und ausgebreitet, ob man will oder nicht.
Extra hinschauen erübrigt sich, ... und gern, das wär mit Lustgewinn begründet, nein Danke.

oelwaechselkurs - 17. Jun, 22:43

ich sah eine doku,

shows, die mit herabwürdigung arbeiten, sind die beliebtesten. martin: der sogenannte aufdecker arbeitet mit "rechten" methoden und gewinn.t

"blutzeitungen" haben eine enorme auflage. ist aber richtiger "dreck" da, zb. fritzl tragödie, ehekrisen, die in mord enden usw. werden nicht oder zu spät aufgedeckt. wo hingeschaut werden soll, wird weggeschaut. da will ich mich gar nicht ausnehmen.
lg öwk
oelwaechselkurs - 18. Jun, 10:02

die grenze zwischen zivilcourage

und spitzelstaat ist leicht überschreitbar. in österr. fehlt mir die zivilcourage und auch solidarität, bzw. hilfsbereitschaft. das fängt in der bim an, meistens stehen nur frauen ab 25 jahre auf, wenn ein gebrechlicher mensch einsteigt.

lg öwk

oelwaechselkurs - 18. Jun, 13:27

hallo steppenhund,

mir gefiel der film nicht besonders gut. aber ich bin da eine ganz schlechte ansprechpartnerin, der vorleser und die stadt der blinden gefiel mir sehr gut, sehr gute schauspielerInnen und tolle regie. ich bin aber nicht so der film-freak, entweder liebe ich einen film oder er sagt mir gar nichts. ausserdem kenne ich mich mit filmen so gar nicht aus.

lg öwk
steppenhund - 18. Jun, 12:05

Nicht unbedingt. Ich versuche eher die positiven Seiten zu sehen. Manchmal gibt es dann eine Singularität und ich bin überrascht, dass mit einem negativen Eintrag mehr Leser erreicht werden als mit meiner Meinung nach wertvolleren positiven Ausführungen.
Statistisch gesehen nehme ich an, dass der Mensch gerne das Schwarze oder Schlechte ansieht, um sich selbst dabei besser vorzukommen.
Im deutschen Fernsehen ist das Verhältnis von Kriminal- und Polizeigeschichten zu anderen Filmen vielleicht 5:1, will mir vorkommen.
Wenn man das mit der Quotenhascherei korreliert, ist wohl die Sicht ins Schwarze das "Anregende".

-

Nachtrag: Die Klavierspielerin von EJ habe ich sehr begeistert gelesen. Da war viel Schwarzes, aber auch viel Erklärendes dabei.

oelwaechselkurs - 18. Jun, 12:45

dass der Mensch gerne das Schwarze oder Schlechte ansieht, um sich selbst dabei besser vorzukommen.

da ist viel wahres dran (auch bei mir).

Blogbeiträge: ich bin ja noch eine "junge" bloggerin, seit feber 2009 und ich glaube, dass auch sex sells (meine sex-affen geschichte, meine kopierte) hatte sehr viele kommentare.

ich versuche auch das positive an den dingen zu sehen, auch wenn das manchmal unmöglich erscheint. aber wir leben in einem guten staat (mit einschränkungen, aber das gute sollten wir bewahren und schätzen) wir leben in einer rel. freien umfeld, wir haben z.b. internetrechte die in china unvorstellbar wären. auch wenn ich mom. ziemliich geldlos bin, darf ich zur uni gehen - ist auch nicht überall möglich. und wir leben auch in einem schönen land.

klavierspielerin: nachdem mir der film so gar nicht gefiel, getraue ich mich nicht das buch zu lesen. noch ist der film in zu großer erinnerung.

lg öwk
steppenhund - 18. Jun, 12:53

War der Film wirklich schlecht? Ich habe eher Gutes darüber gehört. Das Buch habe ich vor 25 Jahren gelesen. Da gab es auch für mich noch ganz andere Fragen.

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5573 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 4 
 5 
 8 
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren