"Das neue Leben" von Orhan Pamuk - 3. Fortsetzung
Am Nachmittag begann ich das Buch "Das neue Leben" von Orhan Pamuk zu lesen. Ein Student liest ein Buch und ist davon gefesselt, es ist so als ob dieses Buch für ihn geschrieben wurde.....
Ich kippte sofort in das Buch hinein, ein Werk das meine Neugierde erweckt, wie geht es weiter? Welchen Inhalt hat das Buch, das ihn so fesselt? Warum lässt ihn das Buch sein Alltagsleben vergessen?
Die männliche Hauptfigur hat keinen Namen, er verliebt sich in ein Mädchen, welches auch das Buch liest. (Pamuk schreibt in der Ich-Form).
Ein Freund vom Icherzähler liest auch das Buch und die Hauptfigur sieht wie sein Freund Memetangeschossen wird. Allerdings sieht nur er dieses Verbrechen.
Die Geliebte und der Freund verschwinden. Eines Nachts beschließt auch der junge Student auf Wanderschaft zu gehen....
Auf seiner Reise erlebt er einen Busunfall, er überlebt leicht verletzt und bestiehlt einen Fahrgast, welcher den Unfall nicht überlebte. Der Student stößt immer wieder zu Busunfällen. Eines Tages sieht er die Frau, in die er sich verliebt hat, verletzt in einem Bus wieder....
Leider gefiehl mir das Buch nicht besonders gut. Der Anfang ist sehr fesselnd. das Werk wird ab Seite 150 extrem langweilig. SCHADE!!!
oelwaechselkurs - 6. Mär, 17:50
"Das neue Leben" kenne ich noch nicht,
Pamuk bringt uns seine - kritisch geliebte - Heimat in Vergangenheit und Gegenwart sehr nahe.
Ich finde, jede/r, der/die sich ernsthaft mit Fragen der Assimilation und Integration von " Türken" bei uns in Östereich auseinandersetzt, sollte Pamuk lesen ..
Berichte weiter, oelwechselkurs ... ich werde " lauschen"
hallo nante,
hast du bereits herold pinter gelesen? auch ein toller nobelpreisträger?