"Das neue Leben" von Orhan Pamuk - 3. Fortsetzung

das_neue_leben

Am Nachmittag begann ich das Buch "Das neue Leben" von Orhan Pamuk zu lesen. Ein Student liest ein Buch und ist davon gefesselt, es ist so als ob dieses Buch für ihn geschrieben wurde.....

Ich kippte sofort in das Buch hinein, ein Werk das meine Neugierde erweckt, wie geht es weiter? Welchen Inhalt hat das Buch, das ihn so fesselt? Warum lässt ihn das Buch sein Alltagsleben vergessen?

Die männliche Hauptfigur hat keinen Namen, er verliebt sich in ein Mädchen, welches auch das Buch liest. (Pamuk schreibt in der Ich-Form).

Ein Freund vom Icherzähler liest auch das Buch und die Hauptfigur sieht wie sein Freund Memetangeschossen wird. Allerdings sieht nur er dieses Verbrechen.

Die Geliebte und der Freund verschwinden. Eines Nachts beschließt auch der junge Student auf Wanderschaft zu gehen....

Auf seiner Reise erlebt er einen Busunfall, er überlebt leicht verletzt und bestiehlt einen Fahrgast, welcher den Unfall nicht überlebte. Der Student stößt immer wieder zu Busunfällen. Eines Tages sieht er die Frau, in die er sich verliebt hat, verletzt in einem Bus wieder....

Leider gefiehl mir das Buch nicht besonders gut. Der Anfang ist sehr fesselnd. das Werk wird ab Seite 150 extrem langweilig. SCHADE!!!
Nante - 17. Mär, 20:55

"Das neue Leben" kenne ich noch nicht,

habe aber mit großem Gewinn " Rot ist mein Name" "Schnee" und "Istambul" gelesen--- besitze diese Bücher auch ..
Pamuk bringt uns seine - kritisch geliebte - Heimat in Vergangenheit und Gegenwart sehr nahe.
Ich finde, jede/r, der/die sich ernsthaft mit Fragen der Assimilation und Integration von " Türken" bei uns in Östereich auseinandersetzt, sollte Pamuk lesen ..

Berichte weiter, oelwechselkurs ... ich werde " lauschen"

oelwaechselkurs - 17. Mär, 21:27

hallo nante,

das ist mein erstes buch, istanbul soll toll sein. werde ich mir auch kaufen. das ist glaube ich, ein sehr modernes und elitäres istanbul von dem er berichtet. wahrscheinlich leben viele menschen nicht so toll wie er. ich sah einmal einen bericht, dass frauen von ihren BETRUNKENEN männern geschlagen werden (war aber nicht in der türkei). ich sehe pamuk auch als brückenbauer. berichte gerne weiter, von diesem buch bin ich extrem begeistert.
hast du bereits herold pinter gelesen? auch ein toller nobelpreisträger?
SehnsuchtistmeineFarbe - 8. Apr, 22:25

das neue leben habe ich auch zu lesen

angefangen vor einiger zeit. bis ca. 60 seiten... dann hab ich es zur seite gelegt und nicht mehr weiter gelesen. wie weit bist du? inzwischen damit durch? der einstieg ist extrem stark, ja. aber dann hatte ich den eindruck, es verliert sich. aber vielleicht muss ich es zu einem späteren zeitpunkt noch mal lesen. manchmal verändert zeit das lesen. :-) "istanbul" gefällt mir hingegen sehr.
lg sehnsuchtistmeinefarbe

oelwaechselkurs - 8. Apr, 22:38

hallo nochmals

ich las ca. 160 seiten. jetzt ist es ein wenig langatmig geworden, aber ich lese es weiter, da ich wissen will was es mit dem buch auf sich hat. wie viele bücher, die über 300 seiten sind, ist in der mitte ein luftloch. istanbul las ich noch nicht. ich kaufte letzte woche schnee, das soll auch sehr gut sein.
SehnsuchtistmeineFarbe - 8. Apr, 22:56

ja,

langatmig fand ich es auch. aber schon ab seite 60 in etwa. :-) ich mag mich nicht durch ein buch quälen. da leg ich es lieber weg und lese es zu einem anderen zeitpunkt noch mal. wünsche dir viel spaß beim lesen. :-)
und von schnee habe ich auch gutes gehört. ich hab noch rot ist mein name hier stehen. das lese ich auch noch. weiß nur noch nicht wann. :-) es gab auf 3sat vor ein paar jahren (wird immer mal wiederholt) eine wunderbare doku über orhan pamu.k. wunderschöne bilder von / aus istanbul, und immer wieder passagen, in denen aus seinen büchern vorgelesen wurde mit entsprechenden bildern unterlegt. wunderschön.
lg s.
oelwaechselkurs - 8. Apr, 23:40

ich gebe meistens

ab der seite 17 auf! manche bücher beginne ich nach jahren wieder zu lesen. er geht auf reisen und trifft canan seine große liebe wieder und sie reisen zusammen, das ist sehr gut beschrieben. ich sah die doku auch und kaufte deshalb seine bücher. ausserdem ist es sehr interessant über andere kulturen zu lesen. er schreibt z.b. über alkoholismus und wir - nicht moslemen glauben ja, dass alle moslems keinen alkohol trinken. dem ist ja nicht so. klischees, die bücher und auch filme aufdecken können.

Aktuelle Beiträge

alle jahre wieder ...
ich wünsche dir schöne weihnachtsfeiertage! lass...
SehnsuchtistmeineFarbe - 21. Dez, 01:41
Ich hab bei einer Firma...
Ich hab bei einer Firma in Berlin Praktikum gemacht...
girico - 30. Okt, 16:38
wann ist ein blog voll?
würde das gern mal bei meinem nachsehen. wo sieht man...
SehnsuchtistmeineFarbe - 14. Okt, 22:45
Hier der Kern des moralisierenden...
Verrat ist eine Frage des Zeitpunkts. Als ich in den...
gitano - 14. Okt, 22:33
Und so weiter mit der...
In einer Motivgeschichte des Bauern, der im Königspalast...
gitano - 14. Okt, 22:23

Web Counter-Modul

Adobe Reader

Mein derzeitiger Lesestoff


Orhan Pamuk
Schnee



Bram Stoker
Dracula

an apple a day....

Suche

 

Status

Online seit 5762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 02:00

Credits

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 5 
 7 
 8 
14
16
21
24
25
 
 
 
 
 
 

Kunstwerk des Tages


arbeit macht das leben ...
biologie
Byte_im_Bild_Zwinker
es menschelt
gedachtes
gefilmtes
geKUNSTelt
gelesenes
geLINKt
geMALTES
geschnurrtes
Ohne_Kategorie
unileben - und uni erleben
wien und wienerisches
wissenschafterinnen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren